Das sind wir

Die Junge Union ist die größte politische Jugendorganisation in Deutschland. Obwohl viele von uns auch in der CDU aktiv mitarbeiten, sind wir von ihr unabhängig.

Mit mehr als 500 Mitgliedern in Kaarst sind wir der stärkste Stadtverband im Kreis und mit vier jungen Ratsmitgliedern auch gut in der Kaarster CDU-Fraktion und im Stadtrat vertreten.

Natürlich können wir nicht sofort alles so ändern wie wir es wollen, aber etwas bewegen können wir doch!

So haben wir uns in den letzten Jahren unter anderem für die Renovierung der GBG-Aula, die Einführung von Nachtbussen und eines Baby-Begrüßungspaketes sowie für geregelte Öffnungszeiten der Kaarster Bolzplätze eingesetzt. Aber auch Kleinigkeiten, wie das Aufstellen eines zweiten Tores auf dem Bolzplatz an der Xantener Straße oder der Einsatz für die Weiterführung des Oberstufencafes im Bebop werden von uns aufgegriffen. Zudem beteiligen wir uns an den jährlichen Haushaltsberatungen und setzen uns für eine zukunftsfähige Finanzpolitik unserer Stadt ein.

Bei uns kann jeder mitmischen und für seine Position eintreten!

Aber wir schreiben nicht nur Politik groß, sondern auch geselliges miteinander.

Auf verschiedenen Städtereisen kann man viel Spaß haben und neue Leute kennenlernen. "Politk meets Party" ist das Motto, nach dem wir jedes Jahr die Karnevalsparty "Karneval Total" und andere Events organisieren. Außerdem zählt das traditionelle Grillfest an Christi-Himmelfahrt im Kaarster Maubishof zum festen Bestandteil der Jahresplanung. Seit vielen Jahren wird dies von der Jungen Union Kaarst organisiert und die JU-Tradition aufrecht gehalten.

Wir bieten eben mehr als nur Politik!

Mitglieder

Hier bekommst du einen Überblick von der Vielfalt der Jungen Union Kaarst. Wir verfügen über ein großes Netzwerk verschiedener junger Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Berufen.

Und doch verbindet uns alle ein Thema: Unsere Stadt Kaarst! Wir wollen aktiv an der Zukunft unserer Stadt mitwirken und stehen daher besonders für "junge Themen" ein.

Hast du etwas zu sagen? Hast du eine Idee oder Frage zu einem bestimmten Thema? Möchtest du bei uns mitarbeiten? Dann komm zu unseren Treffen, wende dich direkt per Mail an jemanden aus unserem Vorstand oder nutze das Kontaktformular.

Von Alexander bis Yvonne, von Elektriker bis Schüler – Wir sind die JU Kaarst!

Ehemalige Vorsitzende

1981-1983 Theo Pauen (R.I.P)

1983-1991 Thorsten Schmitter

1991-1992 Ulrike Stahlschmidt

1992-1994 Alexander Gebele

1994-1996 Frank Hartmann

1996-1998 Philipp Klein

1998-2002 Lars Christoph

2002-2005 Sebastian Johnen

2005-2006 Christian Dumjahn

2006-2008 Michael Hoster

2008-2010 Natalie Panitz

2010-2012 Christian Götzen

2012- Sven Ladeck